Lunawa

Erfolgreiche Arbeit in den Slums in und um Colombo

Vor einigen Jahren sind wir dem Ruf von einem sehr sozial eingestellten buddhistischen Mönch gefolgt und haben uns gemeinsam mit ihm in den Slums engagiert.

Die Menschen dort lebten in armseligsten Hütten überwiegend vom Handel mit Drogen und Alkohol, von Kriminalität und Prostitution. Wie kann sich so ein Leben verändern? Niemals hätten wir uns vorstellen können, was sich in kurzer Zeit getan hat! Das ist in erster Linie ein Verdienst dieses Mönches mit seinen freiwilligen Helfern aus dem Volk, die sich mit voller Kraft und Liebe für die hoffnungslosen Menschen einsetzen.

In den Slums von Lunawa haben wir Ende Juli 2006 begonnen, ein 3-stöckiges Mehrzweckgebäude aufzubauen, und genau zwei Jahre danach - im Juli 2008 - haben wir es eröffnen können.

Voller Einsatzbereitschaft, guter Ideen und Tatkraft begann der Mönch, der uns nach Lunawa gerufen hatte, das Gebäude mit Leben zu erfüllen. Er ist landesweit bekannt durch wertvolle Beiträge in Funk und Fernsehen, und er unterrichtet als Professor an der Universität in Colombo. Er hatte seinen reichen Tempel in Colombo verlassen, um den Menschen in den Slums zu neuen positiven Lebensperspektiven zu verhelfen. Sein Hauptanliegen ist es, die Kinder der Slums aus ihrem unverschuldeten Elend heraus zu holen und zerstrittene Familien wieder zusammen zu führen.

Alles, was er beginnt, hat sich erfolgreich in das Leben der Menschen integriert.

Kindergarten und Spielplatz

Als erstes entstand ein Kindergarten mit Spielplatz, und das in einem Tempelgelände! Jeden Morgen bringen die Mütter aus den Slums ihre Kinder hierher. Zwei Kindergärtnerinnen spielen mit ihnen und unterweisen sie.
Besonders wichtig ist die sogenannte „Sonntagsschule“, die in allen buddhistischen Tempeln stattfindet. Aus den 20 Kindern vor der Entstehung des Gemeindezentrums sind inzwischen über 360 geworden.
Die Kinder haben sich so positiv verändert! Und wenn man sie auf der Bühne sprechen, singen und tanzen sieht, kann man nicht glauben, dass sie in dieser kurzen Zeit so viel gelernt haben! Und die große Überraschung im Februar 2011 war, dass die Kinder dieser Sonntagsschule innerhalb eines Wettbewerbs an die Spitze von 47 Sonntagsschulen der Tempel aus der Umgebung von Colombo gewählt worden sind.

Medizinische Versorgung und weitere Programme

An jedem letzten Samstag im Monat kommen freiwillige Ärzte und untersuchen die Menschen aus den Slums, die Hilfe benötigen.
Unsere Mitarbeiter sind jedesmal zugegen und geben die von den Ärzten verschriebenen und von uns gekauften Arzneimittel aus.
Einmal im Jahr findet auch eine Blutspende-Aktion statt.
An jedem Samstag gibt es Tanz- und Trommelunterricht. In der ersten Etage ist eine Bibliothek eingerichtet, in der die Kinder die wichtigen Bücher für ihre Schulaufgaben vorfinden.
Computer stehen für den Unterricht der Jugendlichen zur Verfügung.
Immer wieder kommen anerkannte Fachleute und halten Vorträge über die Erhaltung der Natur, gesunde Ernährung, Verhalten im Alltag, Hygiene, Erziehung der Kinder usw.

Vielen Dank an unsere Spender und Unterstützer

Wir sind so glücklich und stolz darüber, was in kurzer Zeit aus einem früher schier unmöglich erscheinenden Vorhaben geworden ist! Ein Gebäude mitten in den Slums wird zu einem anerkannten, kulturellen und sozialen Mittelpunkt und einem viel besuchten Fortbildungszentrum. Der Einsatz hat sich gelohnt! Unser großer Dank gilt unseren Spendern und dem Mönch, der das Zentrum leitet. Ohne ihn und Sie wäre das alles nicht möglich gewesen.